Locations: Munich I Germany
+ 49-151-230.262.12
info@itva.eu

Vom Virus lernen? – Utopien für die Zukunft von Kommunikation im Raum

Institute of Technology, Visualisation & AI

Vom Virus lernen? – Utopien für die Zukunft von Kommunikation im Raum

Raumwelten ONLINE zieht positives Fazit. Drei Tage Live-Stream, 60 Speaker vor Ort und virtuell zugeschaltet, digitales Networking, Workshops und Dokumentarfilme, sowie das audiovisuelle Ambient Lab Festival machten das Programm von der ersten digitalen Ausgabe von Raumwelten zu einem vollen Erfolg!

Die diesjährige und erstmalig digitale Raumwelten Konferenz unter dem Motto “20202.0 – please Install New Spatial System Now!” begeisterte die Branche und brachte die Konferenz auf den eigenen Bildschirm: Im Herzstück der Konferenz der Live-Stream, gesendet aus dem Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg, mit den kuratierten Panels, Keynotes, der Opening Lecture und der Special Lecture sowie diversen Q&As, dazu digitale Workshops und Formate sowie vielfältige Wege, mit anderen Teilnehmenden in Kontakt zu treten.

Die Nachfrage an Online-Zugängen mit rund 500 Akkreditieren und die intensive Nutzung der Angebote für Professionals, das Feedback an den Veranstalter sowie der Austausch mit- und untereinander, bestätigen das Konzept von Raumwelten ONLINE und haben die Erwartungen übertroffen. Rund 3.000 Views im Konferenz-Live-Stream für die akkreditierten Raumwelten-Gäste sowie 1.500 Views im kostenlosen Live-Stream mit dem Ambient Lab Festival und dem Tricks For Kids-Filmprogramm für das breite Publikum zeigen, dass das Angebot von der Raumwelten Konferenz und Raumwelten Public ankommt. Die Vorträge, Filme und Clips in der Mediathek, die nur für die Akkreditierten einsehbar sind, wurden bislang schon 1.000 mal angesehen und stehen noch bis 29. November zur Verfügung.

Auch die digitalen Workshops wurden erfolgreich angenommen, so nahmen bastelfreudigen Kindern waren die Workshops beim schon in der Vorjahren äußerst beliebten Raumwelten Familientag trotz rein digitaler Durchführung – ausgebucht. Mit der Simultan-Übersetzung des Live-Streams ins Englische konnten zudem neue internationale Teilnehmergruppen gewonnen werden. Von den 505 Akkreditierten stammten rund 10 Prozent aus dem Ausland.

Innovative Konzepte und Ideen von Top-Speakern und Young Talents
Das Kurator*innen-Team von Raumwelten, bestehend aus Prof. Tobias Wallisser (L.A.V.A. – Laboratory for Visionary Architecture), Jean-Louis Vidière (freier Szenograf und Konzeptor), Janina Poesch und Sabine Marinescu (PLOT) sowie Charlotte Tamschick (TAMSCHICK Media+Space), bot mit in seinen Panels eine Bandbreite an Top Speakern, aber auch jungen Talenten, die sich mit dem “20202.0 – please Install New Spatial System Now!” auseinandergesetzt haben. Aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen wurde diskutiert, wie Kommunikation im Raum und Architektur mit den Limitierungen im Raum umgeht und welche positiven Chancen das für eine postpandemische Zeit bringt. Welche Utopien gibt es und wie können Stadtplaner, Architekten, Szenografen, Medienkünstler die Welt ein wenig besser machen?

Save the Date: Das nächste Raumwelten findet vom 17. bis 19. November 2021 statt.

Raumwelten ist eine Veranstaltung der Film- und Medienfestival gGmbH in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.